Jessica engagiert sich seit Jahren für die Selbsthilfe in Afrika, insbesondere in Kenia. Trotz der extremen Armut, die mehr als ein Drittel der kenianischen Bevölkerung betrifft, entschied sich Jessica, dort zu helfen und Entwicklungsmöglichkeiten zu fördern. Nach ihrer Freiwilligenarbeit 2015 in einer Kindertagesstätte in Nairobi, wo sie bei Lucy und ihrem Sohn lan im Slum lebte, blieb Jessica der Familie eng verbunden.
Jessica gründete 2022 ihr eigenes Unternehmen, META Projects & Training in Saarbrücken, das IT-Transformationsprojekte unterstützt. Darüber hinaus startete sie zusammen mit Lucy das Projekt „Lucys Healthy Groceries". Dieser kleine Laden ermöglicht es Lucy, ein würdevolles und unabhängiges Leben zu führen, indem er gesunde Lebensmittel zu bezahlbaren Preisen im Slum anbietet. Das Projekt schafft Arbeitsplätze und verbessert die Lebensbedingungen vor Ort.
lan, der Sohn von Lucy, hat dank der Unterstützung von Jessica eine erfolgreiche Schulkarriere hinter sich und besucht nun die Alliance High School. Jessica hat ihre Erfahrungen und die Entwicklung von lan in ihrem Buch „Metamorphose" festgehalten, um auch anderen Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu helfen.